Startseite Traditionsregatta

Die Traditionsregatta ist eine Regatta für Mitglieder der Laboer Vereine und für Gastyachten. Sie wird seit 1910 vom Laboer Regatta Verein ausgerichtet. Traditionell ist dabei nicht nur der Startmast an Land, auch die Lage der Startlinie und der Kurs um die Tonnen vor dem Laboer und Steiner Strand. Anläßlich der Traditionsregatta werden die Fisch- und Angelkutter sowie die im Hafen liegenden Vereinsyachten, die nicht an der Wettfahrt teilnehmen, traditionsgemäß von den Eignern über die Toppen geflaggt und/oder anderweitig geschmückt.

Die Geschichte der Traditionsregatta kann unter „Chronik des LRV“ nachgelesen werden.

Traditionsregatta

Die Wanderpokale der Traditionsregatta des Laboer Regatta Vereines

Zur Traditionsregatta des Laboer Regatta Vereins werden für die Klassen große Yachten (bis YS 95), mittlere Yachten (bis YS 96-105), kleine Yachten (ab YS 106), Motorsegler (ab YS 120), Folkeboote, klassische Yachten und Arbeitsschiffe (Oltimer) und Jollen vergeben. Zusätzlich werden Sonderpreise in den Klassen Yachten, Europes und Optimisten vergeben. Alle Teilnehmer erhalten einen Preis in Form eines LRV-Glases: entweder ein Schnaps-, Whiskey- oder Longdringglas mit dem Stander und der Schrift des LRV. Zusätzlich sind bei den ersten drei Gewinnern die Platzierungen in das Glas graviert.

Wanderpokale

Yachten

große Yachten (bis YS 95)

• Wanderpokal der Kieler Volksbank, gegeben 2003

mittlere Yachten (YS 96-105)

• Wanderpreis der Gemeinde Laboe, gegeben 1985

kleine Yachten (ab YS 106)

• Wanderpokal der Sparkasse Kreis Plön, gegeben 1985

Nordische Folkeboote

• Pokal der deutschen Folkebootvereinigung, gegeben 2004

• Volksbankpokal für das schnellste Laboer Folkeboot, gegeben 1979

• klassische Yachten und Arbeitsschiffe (Oltimer)

• Westbankpokal, gegeben 1985

Jollen

• Kurt-Kreuter-Gedächtnispreis, gegeben 1968

Fischkutter

• Günther Tappendorf Gedächtnispreis, gegeben ?

• Jan-Olsen Preis für den zweiten Platz der Fischkutter, gegeben ?

• Scania Preis für den dritten Platz der Fischkutter, gegeben ?

• Yastram Preis für den letzten Platz der Fischkutter, gegeben ?

Sonderpreise

Yachten

• Wanderpokal des LRV für die schnellste Familienyacht, gegeben 2001

• Dr. Walter Rathke Gedächtnispreis für die schnellste Yacht aller Klassen nach berechneter Zeit, gegeben 1986

• Wanderpreis des LRV für die schnellste Yacht des LRV aus allen Klassen nach berechneter Zeit, gegeben ?

Europes

• Heinz-Peter-Brinkmann-Gedächtnispreis, gegeben 1989

• Wanderpreis für die bestes Mädchen, gegeben ?

Optimisten

Opti C/B

• Wanderpreis des Eiscafes Venezia, gegeben 1980

• Wanderpreis bestes Mädchen, gegeben ?

Opti Anfänger

• Wanderpreis des Eiscafes Venezia, gegeben 1980

• Wanderpreis bestes Mädchen, gegeben ?