Eine kleine Auswahl an Seemannsknoten – zum Nachmachen:

  • Webleinstek: Befestigung der Fender, Festmachen des Bootes an einem Balken.
    Dieser Knoten ist schnell und sicher, um ein Ende der Leine an einem Balken zu befestigen. Er zieht sich selten zu, kann sich aber unter Spannung lösen, insbesondere wenn sich der Balken dreht.

  • Palstek: Der einfache Palstek ist ein häufig benutzter Seemannsknoten, um eine Schlinge am Ende einer Leine zu binden. Im Gegensatz zu den anderen schlingenbildenden Knoten hat der Palstek den Vorteil, dass er sich nicht zu zuziehen lässt. Er lässt sich aber leicht wieder lösen.
    Für den Seemann ist der Palstek gut geeignet, da er den Vorteil besitzt, den Knoten selbst unter Last lösen zu können, außerdem kann er sehr vielseitig eingesetzt werden.

  • Schotstek: Mit dem Schotstek werden gewöhnlich zwei Enden unterschiedlicher Dicke miteinander verbunden, da er leicht zu binden ist und sich auch nicht zuzieht. Das dickere Tau wird zu einer Bucht gelegt und das dünnere Tau wird dann von unten durch diese Bucht gesteckt, hinten um diese herum und dann unter sich selbst geführt.

  • Kreuzknoten: Der Kreuzknoten stellt einen brauchbaren Allzweckknoten dar, um zwei Enden zu verbinden.

  • Achtknoten: Stopperknoten, der das Ausrutschen einer Leine oder Tampens durch ein Auge oder Block verhindern soll. Der Achtknoten hat wie der Name schon sagt die Form einer Acht und lässt sich durch Verschieben auch nach starker Belastung leicht lösen.