Startseite Aktuelles Archiv Europe-Ehrenmalpokal 2016

Schon seit Jahren weicht der LRV aufgrund der besseren Infrastruktur und der Nähe zur Regattabahn in der Steiner Bucht für die überregionale Ranglistenregatta der Europes auf das Hafengelände in der Marina Wendtorf aus. Die Europe ist sowohl bei Jugendlichen als auch bei „Oldies“ sehr beliebt und vom Trimm her eine sehr anspruchsvolle Einhandjolle. Obwohl zeitgleich zwei weitere Ranglistenregatten – allerdings auf Binnenrevieren – im deutschen Regattakalender standen, fanden sich am letzten August-Wochenende 14 Teilnehmer aus ganz Norddeutschland in der Marina Wendtorf ein. Für die Gültigkeit einer Ranglistenregatta ist wichtig, dass mindestens 10 Teilnehmer am Start waren und in den einzelnen Wettfahrten die Windgeschwindigkeit bei mindestens 5 Knoten liegt.
Am Samstag lagen ideale Bedingungen - allerdings mit Vorteilen für die Leichtgewichte - vor. Der Wind kam mit 6 bis 10 Knoten aus Nordost und an der Kreuz galt es, einige kleinere Winddreher zu berücksichtigen. Die geplanten 3 Wettfahrten kamen problemlos zur Durchführung, es gab keine Frühstarter und auch keine Proteste. Marisa Roch (GER 94) führte bereits kurz nach dem Start das Feld an.Es zeichnete sich ein spannendes Rennen zwischen Maurice Oster vom Norddeutschen Regatta Verein aus Hamburg und Marisa Roch vom Kieler Yacht Club um den ersten Platz ab, das am Ende des ersten Wettfahrttages noch Maurice Oster für sich entschied. Am Abend lud der LRV wieder alle Beteiligten zum Grillen ein. Ein beherrschendes Thema war das angekündigte Unwetter in der Nacht zum Sonntag und ob es danach überhaupt noch segelbare Bedingungen geben wird. Der Grillabend kam bei den Aktiven, Betreuern und Helfern wieder sehr gut an.Nachdem das Unwetter in der Nacht durchgezogen war, lagen am Sonntag zur Startzeit wieder ähnlich gute Bedingungen wie am Samstag vor. Der Wind kam jetzt mit max. 13 Knoten aus Südost und es war bis auf West drehender sowie zunehmender Wind vorhergesagt. Mit Glück konnten die noch geplanten beiden Wettfahrten durchgeführt werden und erst auf dem Weg zurück in den Hafen der Marina Wendtorf drehte der Wind dann auf West. Erfreut waren Wettfahrtleiter Siegfried Latki und Schiedsrichter Dr. Steffen Bock, dass es auch am Sonntag keine Frühstarter und keine Proteste gab. Die Vorjahressiegerin Marisa Roch setzte sich am Sonntag mit zwei ersten Plätzen noch vor Maurice Oster an die Spitze. Dritter wurde Nicki Kraus vom dänischen Flensborg Yacht Club. Bei 5 Wettfahrten gab es einen Streicher. Der lange für den LRV startende und jetzt in der Nähe von Berlin wohnende Fabian Mocha belegte im Gesamtergebnis den sechsten Platz und Thomas Jansen aus dem LRV Platz 14. Die Siegerehrung konnte noch im Trockenen durchgeführt werden, bevor das angekündigte nächste Unwetter aufzog. Es war bis zum Schluss ein spannender Zweikampf zwischen Marisa Roch (GER 94) und Maurice Oster (GER 1647).Es gibt immer noch Fahrtensegler, die es cool finden, einfach durch das Regattafeld zu fahren.Der LRV bedankt sich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern an Land und auf dem Wasser, die mit zum Gelingen dieses Regatta-Wochenendes beigetragen haben. Ebenso geht der Dank für die tolle Unterstützung in der Marina Wendtorf an die Ring-Werft und an den dortigen Hafenmeister. Die Ergebnisliste und weitere Bilder vom Ehrenmalpokal sind auf der LRV-Homepage unter Ehrenmalpokal/Regattaergebnisse/Impressionen eingestellt.
Zufriedene Gesichter bei den jüngeren und älteren Teilnehmern.