Startseite Aktuelles Archiv Europe-Ehrenmalpokal 2015

Schon seit Jahren weicht der LRV aufgrund der besseren Infrastruktur und der Nähe zur Regattabahn in der Steiner Bucht für die überregionale Ranglistenregatta der Europes auf das Hafengelände in der Marina Wendtorf aus. Die Europe ist vom Trimm her eine sehr anspruchsvolle Einhandjolle und sowohl bei Jugendlichen als auch bei „Oldies“ sehr beliebt. Am dritten August-Wochenende fanden sich Teilnehmer aus Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen und natürlich auch aus Schleswig-Holstein ein. Von der Leistungsdichte war es ein sehr hochkarätiges Teilnehmerfeld. Gleich am Samstag mussten alle sehr viel Geduld aufbringen, denn kurz vor dem Start änderte sich die Windrichtung und der Wind schlief dann auch noch ganz ein. Nach gut zwei Stunden beendete Wettfahrtleiter Siegfried Latki die Wartezeit auf dem Wasser und die Europes wurden  zurück in den Hafen geschleppt. Oft ist es so, dass nach einer solchen Ent-scheidung der Wind wieder auflebt, aber an diesem Nachmittag blieb es bei der Flaute.
Langes Warten bei absoluter Flaute am ersten Wettfahrttag in der Steiner Bucht.
Der Grillabend kam bei den Aktiven, Betreuern und Helfern wieder sehr gut an.Als Entschädigung herrschten dann am Sonntag, nachdem sich der Seenebel aufgelöst hatte, bei Sonnenschein ideale Segelbedingungen. Die geplanten drei Wettfahrten konnten problemlos durchgeführt werden. Kam der Wind in der ersten Wettfahrt mit gerade mal 5 bis 7 Knoten aus 300 Grad, musste in der zweiten Wettfahrt bei rechtsdrehendem Wind der Dreieckskurs um 20 Grad und in der dritten Wettfahrt sogar um weitere 30 Grad angepasst werden. Hierdurch waren unsere beiden als Tonnenleger und zur Sicherung eingesetzten Schlauchboote immer in Aktion, wobei ein Schlauchboot erstmals mit zwei Jugendlichen, die ihre Aufgabe sehr gut bewerkstelligten, besetzt war. Der Wind legte zwar noch auf 9 bis 13 Knoten zu, aber bei dieser Windgeschwindigkeit befinden sich natürlich die etwas schwergewichtigeren älteren Teilnehmer ganz klar im Nachteil.
In den letzten zwei Minuten vor dem Start wird bereits um die beste Startposition gekämpft.
Fabian Mocha (GER 1353) und Rolf Brinkmann (GER 1122) auf der Startkreuz.
Auf dem Vorwindkurs ist das Feld bereits weit auseinander gezogen.
Bei zunehmendem Wind in der letzten Wettfahrt führte Martin Kotte (GER 24) vor Sverre Reinke (GER 14) und Marisa Roch (GER 94).Alle Starts verliefen ohne Frühstarter, es gab keine Proteste und laut Bahnschiedsrichter Dr. Steffen Bock wurde auch absolut fair gesegelt. Um den Gesamtsieg ging es ganz eng zu. Der Vorjahreszweite Martin Kotte aus Hamburg belegte mit nur einem Punkt hinter Marisa Roch vom Kieler Yacht Club wieder nur Platz zwei. Ebenfalls nur ein Punkt trennte die Dritte Judith Nickel aus Berlin vom Vierten Sverre Reinke aus Bremen. Aus dem LRV kamen Fabian Mocha auf Platz 8, Rolf Brinkmann auf Platz 14 und Thomas Jansen auf Platz 15.
Die Erstplatzierten v.l.: Judith Nickel, Marisa Roch und Martin Kotte.Ganz herzlich bedankt sich der LRV bei allen Helferinnen und Helfern an Land und auf dem Wasser, die mit zum Gelingen dieses  Regatta-Wochenendes beigetragen haben. Die Ergebnisliste und weitere Bilder vom Ehrenmalpokal sind auf der LRV-Homepage unter Ehrenmalpokal/Regattaergebnisse/Impressionen eingestellt.