Startseite Aktuelles Archiv Neujahrs-Frostbeule 2015

Acht Wagemutige trafen sich bei fünf Grad Luft- und Wassertemperatur am späten Neujahrsmorgen vor dem  Vereinsheim und wollten sich beim Opti-Matchrace auf die neue Segelsaison einstimmen. Allerdings konnte die sechste Laboer Neujahrs-Frostbeule aufgrund des sehr böigen Windes mit bis zu 29 Knoten (Windstärke 6-7) nicht durchgeführt werden, da die Gefahr von Materialschäden und Kenterungen selbst für die schwergewichtigen Oldies zu groß war. Somit fiel dieses Segelereignis zum zweiten Mal, nachdem 2011 der Hafen zugefroren war, dem Wetter zum Opfer.

Die Herbststürme „Christian“ und „Xaver“ liegen jetzt schon über ein Jahr zurück und Anfang 2015 scheint es - zwar etwas verspätet - mit  den Sturmtiefs „Elon“ und „Felix“ weiterzugehen. Hoffentlich sind diese kurz aufeinander folgenden Unwetter zum Jahresbeginn keine Vorboten auf  die kommende Segelsaison.

Mal wieder brachte der Sturm die Löcher in der Spundwand zur Baltic Bay zum Vorschein

und für die auf Grund liegende Segelyacht im Yachthafen wäre das Winterlager an Land wohl die bessere Alternative gewesen.

Fahrtenseglerpreis

Die Fahrtensegler werden gebeten, für die Teilnahme am Fahrtenseglerpreis kurze Reiseberichte für Törns ab einer Woche bis zur Jahreshauptversammlung am 7. Februar 2015 einzureichen. Es gilt hierbei nicht das Motto: „Schneller - weiter - länger“. Die aus dem Ältestenrat und dem Fahrtenseglervertreter bestehende Jury würdigt genauso die Bewältigung schwieriger Situationen auf See oder Törns mit Kindern bzw. Törns mit Jugendlichen auch schon im Bereich der westlichen Ostsee. Die Verleihung des Fahrtenseglerpreises erfolgt im Rahmen des Labskausessens am 14. März 2015 im Hotel Seeterrassen.

Jugendversammlung

Jugendwart Thomas Möller gibt am 6. Februar 2015 um 15.00 Uhr im Vereinsheim Hansestube einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten der bevorstehenden Segelsaison. Weiter wählen die Jugendlichen ihre Jugendsprecher.

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung ist fest auf den ersten Samstag im Februar terminiert und findet somit am 7. Februar 2015 um 19.00 Uhr im Hotel Seeterrassen statt. Nachdem die Satzungsänderung Schwerpunktthema der letzten Jahreshauptversammlung war, stehen turnusgemäß einige Vorstandsposten zur Wiederwahl. Personelle Veränderungen im Vorstand sind nicht vorgesehen. Da die Traditionsregatta bei den Yachten immer weniger Teilnehmer verzeichnet, gilt es, neue Wege für einen höheren Zuspruch zu finden, zumal eine ausreichende Teilnehmerzahl im Jollenbereich zu beobachten ist.