Startseite Aktuelles Archiv WM-Erfolg bei den Folkebooten 2016

Ende Juli wurde die inoffizielle Weltmeisterschaft der Folkeboote in Finnland ausgesegelt. In einem außergewöhnlich großen Teilnehmerfeld waren insgesamt 66 Folkeboote am Start. Die Teilnehmer kamen aus Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, Estland und Großbritannien. Nach sieben gesegelten Wettfahrten landete die Crew von Sönke Durst auf dem dritten Platz und war damit die beste deutsche Crew. Weltmeister wurde der Däne Per Jørgensen und den zweiten Platz belegte mit Ditte Andreasen ebenfalls ein Däne. Der Vorjahressieger Ulf Kipcke konnte seinen Titel nicht verteidigen und landete im Endergebnis auf dem fünften Platz. Der diesjährige Gewinner beim Laboer Trudelmaus-Pokal Thomas Mueller kam auf Platzt 7 und Siegfried Busse mit Vorschoter Uwe Pfuhl auf den achten Platz. Bei Punktgleichheit war die bessere letzte gesegelte Einzelwettfahrt entscheidend.Beste deutsche Crew v.l.: Karsten Bredt, Marc Rocicki und Sönke Durst
Bei den ersten Zehn entschied bei gleicher Punktzahl mehrfach die bessere Einzelwettfahrt:

1. DEN 55 Per Jørgensen 27 Punkte
2. DEN 1130 Ditte Andreasen 35 Punkte
3. GER 564 Sönke Durst 35 Punkte
4. DEN 92 Per Buch 35 Punkte
5. GER 739 Ulf Kipcke 42 Punkte
6. FIN 348 Herman Saari 42 Punkte
7. GER 1085 Thomas Mueller  46 Punkte
8. GER 1101 Siegfried Busse 60 Punkte
9. SWE 1289 Anders Olsen 60 Punkte
10. DEN 873 Søren Kæstel 64 Punkte